Mittwoch, 8. April 2009

3.1 - Mage is fine?

So da sich inzwischen nichts mehr an den Talenten zu drehen scheint ist mir das ganze einen kleinen Kommentar Wert.

Die am meisten diskutierteste Änderung ist wohl die an der glühenden Rüstung, da inzwischen der Umrechnungskurs der Rüstung sowie der Glyphe erhöht wurde ein eindeutiger Buff und meiner Meinung nach sehr sinnvoll.
Nun kann man guten gewissens Wille mit ins Equip einfliessen lassen ohne Schaden einzubüssen - und gleichzeitig den Manahaushalt verbessern.

Durch die Änderung der Willenskraft ergibt sich allerdings ein Problem mit der magischen Rüstung, mit Glyphe und Talent kommt man nun auf mehr als 100% Manareg- was allerdings eben auf 100% gecapt ist, vllt kein sonderlich bekanntes Problem - es sollte allerdings aufgrund seiner Unlogik gelöst werden.

Verbessertes Versengen wurde seit BC nun zum zweiten Mal geändert, wie bei fast allen Klassen hat es nun einen sekundär Effekt der dafür sorgen sollte das man es immer mitskillt, was eindeutig Positiv ist.
Ebenfalls sorgt die Glyphe nun wieder für 5 Stacks, ist aber immernoch Major.
Und genau da sehe ich das Problem, obwohl Versengen eigentlich nurnoch ein Schatten seiner selbst ist (15% Feuerschaden -> 5% Krit) wurde der Mechanismus des stackens nicht geändert.
Meiner Meinung nach ist es nicht nachvollziehbar warum man 5% Krit so aufwändig auf einen Mob bringen muss, insbesondere da Debuffs Buffs ohnehin immer unterlegen sind.
Ausserdem ist die, im Vergleich zum Feuerball, geringere Reichweite sehr störend, es wäre an der Zeit diese mal anzupassen.

Ein Punkt der schon oft angesprochen wurde und mit Ulduar wieder aktuell wird - die Abhänigkeit des (Arkan)magiers von einer erfolgreich beendeten Hervorrufung.
Offenbar weigert sich Blizzard es zu einem zweiten Anregen zu machen, hat aber auch sonst keine Idee wie man das Problem lösen könnte...

Etwas das nicht so populär zu sein scheint, aber mit dem ich durchaus ein Problem habe ist der geringe Aggroreduce den man als Feuermagier hat, die meisten Casterklassen haben 20%-30% Aggroreduce, wir nur 10% - warum?

Flächenschaden: vor Wotlk hat man den Magier darüber definiert, heute ist er einer der schlechtesten "Bomber" die man im Raid haben kann, sofern man nicht spezial darauf geskillt ist.
Das ist etwas mit dem ich zwar leben kann aber unpassend wirkt das ganze schon - und wer kann schon sagen ob es nicht bald Bosskämpfe gibt in denen die Fähigkeit zu Bomben ein wichtiges Argument ist.

Zu guter letzt wollen einige Magier auch noch die Frostskillung raidtauglicher machen.
Meiner Meinung nach wäre das zwar eine schöne Sache aber durchaus kein muss, da sie fürs PvP mehr oder weniger anerkannt ist.

6 Kommentare:

vonkuehenundgnomen hat gesagt…

/SIGN

Das mit dem AoE Stört mich nich so sehr, Mage Armor nutz ich eh nicht, aber das mit der Aggro nervt, aber Vigilance haben ist auch toll. We will see, Single Target DPS geht sicher (deutlich?) nach oben, grade mit der neuen LB Glyphe und dem Spirit Scaling (Alles über 5% = Buff zu vorher)

Ich seh aber nen paar Probleme, zum einen Scorch, die LB Glyphe ist imp scorch glyphe deutlich überlegen. Also 5x Scorch, hexer 1 SB, hallo unfair danke.

Zum andern, mit dem Crit Scaling aus Spirit seh ich unsere Crit % Chance in Icecrown durch die Decke gehn. Ich bin ja jetzt im Raid schon bei 60% (Wodurch aber sicher irgendwann FFB Skillung wieder > FB, FFB sieht einfach schöner aus)


Und das Fensterchen zum Kommentar tippseln hier ist viel zu klein :(

Altaron hat gesagt…

Hi, uhhu langsam sieht man hier sogar mal Kommentare und ich hab nicht mehr das Gefühl ich schreib ins Leere ;).

Was man an dem Fenster ändern kann - ka, schreib halt nicht so viel ;P.

Naja wegen FFB > FB, das wird wohl nicht mehr der Fall werden, zwar skalliert FFB besser mit Kritrating, aber FB skalliert allgemein besser (%-Boni durch diverse Talente) sowie besser mit Zaubermacht.

Ramuh hat gesagt…

Mir geht das ähnlich mit den Comments, ich glaub irgendwie das liegt daran das kommentiern bei Blogspot so behindert is :( muss mir mal nen gescheiten günstigen Hoster suchen irgendwann

Catherine hat gesagt…

Auch wir Hexer müssen mit maximal 10% Aggroreduzierung auskommen (in allen Bäumen). Du bist also nicht allein. ;)

Zum Gnom da oben: Ja, Hexer casten einen SB und debuffen 5% crit, allerdings müssen dafür 5 Punkte geopfert werden die ein Destro nicht über hat. Bleiben die Affli Hexen, die es am morgen praktisch nicht mehr geben wird.

Wir sehen, alles relativiert sich.

Altaron hat gesagt…

Es geht eigentlich nicht darum wieviel Punkte man für etwas braucht oder wer es sonst noch kann...
Es geht darum das man es uns mit unserem Debuff so schwer macht,
5% Krit für die ich 5x Zaubern muss und dann alle 30(25) Sekunden nochmal. Ein Schamane stellt sein Totem, Hexer setzen ihren Fluch 1x und dann hällt er 2 Minuten (wenn das noch so ist) u.s.w. - du wirst keinen Debuff finden der so aufwendig ist wie Scorch und gleichzeitig so schwach.
Manch einer mag an Rüstung zerreissen denken, aber Rüstung zerreissen ist STARK, 5% Krit sind SCHWACH.

Catherine hat gesagt…

Sehe ich ein. Dann hatte ich deinen Blogeintrag anders interpretiert. ;)