Mittwoch, 5. Januar 2011

Bomben als Feuermagier

Ok, ich geb zu: lange war hier nichts neues zu lesen, aber es gab ja auch nicht viel zu berichten.
Mit Cata hat sich das jetzt wieder geändert, die Skillungen und Spielweisen haben sich verändert und somit packt mich zeitweise auch wieder die Lust hier etwas zu schreiben.

Heute wollte ich mal auf das Bomben als Feuermagier eingehen.
Gleich vorweg: es ist etwas knifflig (sonst würde sich das schreiben ja nicht lohnen...) und ziehmlich glücksabhängig, aber wie immer kann man auch hier Fortuna etwas unter die Arme greifen.

Zunächst einmal Grundsätzliches.
Wir verfügen nun über sehr viele Spells die man "irgendwie" zum Bomben einsetzen kann, nicht immer ist alles sinnvoll und es kommt oft darauf an vorher zu entscheiden auf welche "Art" man bomben will.
Im Prinzip lassen sich 2 Varianten unterschieden, ich nenne sie hier mal kurzzeitiges und langzeitiges Bomben.

kurzzeitiges Bomben:
besteht eigentlich nur aus Druckwelle und dem Spam von Flammenstoß, lohnt sich nur für sehr kurze Zeiträume von wenigen Sekunden.

langzeitiges Bomben:
die Variante die den Feuermagier als Bomber eigentlich ausmacht, die Adds müssen hier relativ lange überleben damit sich das ganze lohnt, wenn alles funktioniert kann man wunderschöne Zahlen bewundern.

Wie funktioniert es:
Das neue "Einschlag" Talent verteilt die Dots auf dem Ziel an alle Ziele in 15m Umgebung - darauf basiert alles.
Wir versuchen also unsere Dots auf einem Ziel zu maximieren und diese schliesslich zu verteilen.
Wenn der CD bereit ist können wir "Einäschern" zur Hilfe nehmen (Einäschern verdoppelt die Dots).
Optimalerweise versuchen wir vor dem Bomben die 2 nötigen Procs zum Bomben zu haben, falls man besonders viel Schaden braucht (oder sich im Dmg-meter pushen will...) sollte der Einäschern-CD bereitgehalten werden.
Um beide Procs zu provozieren eignet sich der Versengen-Spam, die Castzeit ist kurz und somit auch die Chance erhöht dass die jeweiligen Talente ausgelöst werden.
Sollten wir ohne diese Vorbereiten bomben müssen eignet sich für den Einschlag-Proc eine vorher gezündete Druckwelle in die Adds, damit ist ein Proc fast sicher.
Der Pyroschlag ist schwieriger, hier sollte man den Versengen-Spam auf ein einzelnes Add (bzw. das Ziel von dem aus die Dots verteilt werden sollen) versuchen, ich würde ohnehin den Boss als nötiges Maintarget empfehlen.
Wichtig ist dass alles schnell geht, zwar ist bei Einäschern die Laufzeit der Dots egal, aber mit Einschlag wird auch nur die Restzeit der Dots kopiert, also keine Zeit zwischen den Aktionen lassen!

Welche Dots haben wir:
  • Lebende Bombe
  • Pyroschlag-Dot
  • Entzünden
  • (Einäschern)
Welche Procs brauchen wir:
  • Einschlag
  • Pyroschlag!

Der Ablauf (mit Vorbereitung):
0.0 sek - Pyroschlag auslösen (auf einen Krit hoffen, damit man zusätzlich Entzünden drauf hat)
1.5 sek - Lebende Bombe
3.0 sek - Einäschern
6.0 sek - Feuerschlag mit Einschlag
13.0 sek - Einäschern läuft aus
13.5 sek - Lebende Bombe läuft aus/explodiert
17.5 sek - letzte Entzünden-Dots laufen aus

Wie man sieht dauert es relativ lange bis man den letzten Schaden aus der Aktion rausbekommt, man sollte sich also vorher überlegen ob die Adds überhaubt lange genug für den Spass leben.
Fazit: Feuermagier sind eher Bomber für lange Zeiträume

1 Kommentar:

Aies hat gesagt…

Nana, hab ich doch einen neuen Eintrag bei dir entdeckt...

Weiter so! :-D

Grüße Aies